Der Sicherheitsfallschirm

Verwachsen sind wir noch. Aber sonst? Schwer zu sagen, wann genau die Distanz zwischen mich und meine Ohren kam. Jedenfalls bedeutet Schwerhörigsein auch, sich nicht mehr aufs Hören einzulassen. Bedeutet Abkehr vom Hören und darauf reagieren, weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann. Und es auf die harte Tour gelernt hat:

Mehr als dreimal macht man keine vorwitzige Bemerkung, nur um dann festzustellen, dass das Thema im Gespräch schon seit Minuten ein völlig anderes ist. Oder genau das Gleiche eben schon gesagt wurde. Mehr als dreimal fährt man andere Leute nicht an, nur um dann  zu merken, dass sie doch was differenzierteres gesagt haben, als man dachte. Lachen oder auch nur mitfühlend gucken zur falschen Zeit, dito. Klar, jedem passiert das mal. Ich mache das seit Jahrzehnten. Ständig.

Also traue dem was ich höre nicht mehr. Ich liefere mich meinen Höreindrücken nicht mehr vollkommen aus. Ich freue mich nicht mehr spontan über sie oder rege mich auf. Ich nehme sie entgegen und gebe sie erstmal zur Prüfung weiter. Nur umhegt mit vielen anderen Eindrücken und Wahrnehmungen deute ich sie. Ich wahre immer die Distanz zu dem, was ich höre. Oder zu hören glaube. Denn zu mehr reicht es nicht. Bin ich einmal unter Menschen, ist diese Kontrolle mein Sicherheitsfallschirm. Im Tausch gegen etwas Spontaneität und gefühlsgesteuertes Handeln.

Tja. Was für ein linker Deal! Naja, in der Not frißt der Teufel fliegen.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Hörsinn im Gehirn normalerweise etwas über ein Drittel Gehirnkapazität bekommt. Ich vermute, bei mir ist es wesentlich weniger.

2 Antworten zu “Der Sicherheitsfallschirm

  1. Ich hoffe, das klingt nicht, als nähme ich deine Schwierigkeiten auf die leichte Schulter, aber ich kenne ein paar Leute, bei denen ich mir wünschen würde, dass sie auch öfter so mit Dingen umgingen, die sie hören. Oder lesen.

  2. Tut’s nicht, keine Sorge. Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, denen bißchen gebremsterer Schaum gut täte. Und solche, die von meiner Art sehr angetan sind, wenn sie mich treffen, die das mögen.
    Bei mir ist halt der Punkt, dass ich kaum eine andere Wahl hab.

Kommentar verfassen

