Lippenlesen II: Für Spione

„Laß uns spazieren gehen!“ Unter schweren Jungs ist klar was das heißt: Der Raum ist verwanzt, wir sprechen draußen weiter. Tja, wenn da nicht die speziell ausgebildeten Spione mit ihren Schlapphüten und Feldstechern wären. Oder? Ich hatte ja gerade behauptet, dass Lippenlesen eigentlich gar nicht geht Not quite like Beethoven erklärt auf Nachfrage was dran ist  an der Geschichte der lippenlesenden Spione:

Spion

Erstmal. Spionieren ist ein hartes Geschäft. Man nimmt was man kriegen kann — auch Lippenlesen — und setzt die Spuren zusammen. Erste Wahl ist das Absehen aber sicher nicht. Schon bei Dämmerung, im Gegenlicht, wenn der Verdächtige sich abwendet, eine Hand oder ein Bart den Blick versperrt ist Sense. Aber wenn nur das geht, macht man’s halt.

Dann: Spionieren tut man ja nicht ohne Grund. Wann ist die Übergabe? Hat die was mit Drogen am Hut? Kennt der diesen Waffenhändler? All das sind Dinge, auf die hin man Gesehenes prüfen kann. Das ist etwas ganz anderes als zu verstehen was jemand so sagt.  Denn man hat Namen, Begriffe oder Ausdrücke im Kopf, und braucht „nur“ noch zu checken ob die Mundbewegungen dazu passen. Zahlen, Daten und Zeiten sind relativ leicht zu sehen, es gibt halt nur sieben Wochentage und 12 Monate. Für anderes, würde ich denken, setzen Spione lieber was anderes als Lippenlesen ein.

So gesehen, also von der Offenheit und Schwierigkeit der geforderten Informationsverarbeitung her, haben es lippenlesende Spione sogar einfacher als Schwerhörige im Alltag. Schließlich bringen die wenigsten Leute den nur damit zu, Vermutungen zu prüfen.
Möglich allerdings, dass Computerhilfe das bald ändert.

3 Antworten zu “Lippenlesen II: Für Spione

  1. Zu Lippenlesen fällt mir ein, dass ich vor Jahren mal durch ein „Promi-Lippen-Rätsel“ gefallen bin. Gerade habe ich danach gegoogelt, und wie lange es tatsächlich schon her ist, zeigt sich auch daran, dass ich von den „Promis“ überhaupt schon mal nur die Hälfte kenne: http://www.welt.de/vermischtes/article1175359/Das_Lippen_Raetsel.html
    Älter werden ist, wenn man nicht nur die Pillen, sondern auch die Promis nicht mehr erkennt?

  2. Äh, wenn man nicht nur die Lippen, sondern auch die Promis nicht mehr erkennt. Meinte ich.

    Interessanter Lapsus, oder? Es gab nämlich Britney und Amy und und all die anderen Damen, zu denen mir eigentlich nur „Pillen“ einfällt (und halt, dass sie immer jünger werden).

  3. Stimmt, auch das eine Art von Pillenlesen, äh, Lippenlesen. Ich glaub älter werden ist, wenn Du Deine Lieblingslippen nicht mehr erkennst….

Hinterlasse einen Kommentar