Grausige Geräusche #1

Wo’s schöne Töne gibt, dürfen grausige Geräusche nicht fehlen: Solche, die ich lieber gar nicht hören würde, bei denen ich froh bin, dass ich sie nicht so genau hören muss. Oder zumindest gerne die Hörgeräte ausschalte. Heute:

Foto: Not quite like Beethoven

Dieses pustende Surren und Summen von Klima- oder Kühlanlagen. Am Schlimmsten, wenn es noch so rhythmisch pulsiert, fast wie ein Schiffsmotor.

Ich weile ja gerade in Boston und muss sagen: Das ist in den USA wirklich ü-ber-all. Büroräume, Museen, Bibliotheken, Cafés,… Furchtbar! Ich vermute mal, dass es durch die Hörgeräte besonders schlimm ist und Normalhörende das nicht so wahrnehmen. Aber für mich ist es nicht nur kaum auszuhalten — es macht auch Verstehen wahnsinnig anstrengend oder unmöglich. Wenn ich gerade nicht verstehen muss, werden sofort die Hörgeräte ausgemacht. Selbst Tinnitus ist besser!

Außerdem: Gesund ist das sicher auch nicht. Ich habe noch nie so viele Leute mit knallroten Augen in den U-Bahnen gesehen wie hier zu Feierabend aus den Büros strömen….

Advertisements

4 Antworten zu “Grausige Geräusche #1

  1. Die Klimaanlage! Der Gott der Amerikaner. 😉

    Das Geräusch finde ich gar nicht so schlimm. Bloss die Schweinekälte, die sie verbreitet. — Wir setzen uns am Wochenende mal vor eine und beschreiben uns gegenseitig, was wir hören, OK?

  2. Tinnitus ist besser? Da wage ich als Langzeit-Tinnitus-Geschädigter (Unfall mit falscher Behandlung) mal leise zu widersprechen. Grade wen Tinnitus in die höheren Belastungsgrade geht, ist da ganz schnell Schluss mit lustig. So mancher Geschädigte würde sich da lieber freiwillig von einem hörenden Ohr verabschieden, wenn es dafür den Tinnitus erledigen würde…

  3. Ja, Du hast recht. Der Klimaanlage im Kopf lässt sich natürlich noch schlechter entkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s