Wohl das Schlimmste an Hörbehinderung: Abhängigkeit von wohlmeinenden Hörenden

Es hat schon was Ironisches. Gerade hat ein Beitrag aus der Westen erst bei Jule, dann bei Christiane sein Fett wegbekommen. Gehörlose Eltern und ihre Fähigkeit, sich um ihr neugeborenes Kind zu kümmern, wurden darin sehr schlecht dargestellt. Man sieht: Behinderte und Gehörlose sind im und durch das Netz soweit integriert, sie können solchen Darstellungen Kontra geben. Gut!

Aber es ist so typisch für Hörbehinderte, dass wir so vieles, was über uns gesagt wird, nicht mitkriegen. Und auf die Hilfe wohlmeinender Hörender angewiesen sind, um auf dem Laufenden zu bleiben. Genau das war hier wieder der Fall: Ich persönlich finde das Video zu dem Beitrag wesentlich schlimmer als den Text. Dazu brauchte ich aber Christianes Hilfe. Sie hat den Text freundlicherweise transkribiert. Danke dafür!

Gut, wenn ich nicht mitkriege, was andere so über mich oder meinesgleichen sagen, ärgere ich mich auch weniger. Das ist definitiv ein Vorteil. Das merke ich im Alltag. Und wird sich im Alter positiv auf meinen Blutdruck auswirken <daumendrück>. Es macht einen auch auf die Bedeutung kleiner Nettigkeiten aufmerksam. Aber es ist SO VERDAMMT FRUSTRIEREND abhängig zu sein. Ich entscheide einfach gerne selbst worüber ich mich aufrege. Und dafür ist die obige Affäre leider nur ein kleines Beispiel…

Übrigens: Was ich mal richtig gut und nachahmenswert finde: Der Journalist hat sich bei Christiane in den Kommentaren dazu geäußert. Ein großes Lob!

2 Antworten zu “Wohl das Schlimmste an Hörbehinderung: Abhängigkeit von wohlmeinenden Hörenden

  1. Hahaha, das stimmt. Für den Blutdruck ist es wirklich besser, wenn man einiges nicht mitbekommt.
    Ich finde übrigens auch klasse, dass sich gehörlose Menschen im Internet wehren und protestieren können. Genau deshalb habe ich das Video niedergeschrieben. War vielleicht 10 Minuten Arbeit. Hätte „DerWesten“ auch machen können.

  2. @Christiane: Danke Dass du es übersetzt hast. Aber leider nutzen meiner Meinung nach Gehörlose das Medium Internet noch zu wenig um auf sich aufmerksam zu machen oder sich zu wehren…hoffen wir dass es in Zukunft noch viel mehr werden.

Kommentar verfassen

