Heilende Hände und Schmetterlinge: Ich glaub ich brauch auch ein Symbol!

Gerade hab ich einen sehr schönen Eintrag über Sinnbilder und Symbole für Taubheit und Ertaubung gelesen. Bei Kim, die schreibt das lesenswerte Blog Face me, I read lips. Unbedingt mal reinlesen in den Beitrag! Da das auf Englisch ist und ich gar nicht so genau weiß, wie gut meine Leserschaft Englisch kann, hier eine sehr selektive Zusammenfassung auf Deutsch:

Stamp Spiral HandDas links nennt sie „heilende Hand“. Die heißt so, weil sie die gebrochene Seele Ertaubter heilen kann. Sie kann ganz breit helfende Hände symbolisieren, besonders aber die von selbstbewußten Ertaubten/Gehörlosen. Denn es geht natürlich auch um Gebärdensprache. Es ist die Hand, die weggefallene Kommunikationskanäle ersetzt.

Update: Ich habe gestern unterschlagen, dass die Hand „Kokopellis Hand“ heißt, weil ich nicht wußte wer das ist. Jetzt hat mir die Bloggerin erklärt, dass Kokopelli eine gottähnliche Figur aus der Mythologie der Südwestamerikanischen Natives ist. Bei den Zuni, Hopi und Pueblo steht sie für geistige Heilung und Freundschaft.

Butterfly PinDas da rechts sind auch Hände, vor allem aber: ein Schmetterling. Der symbolisiert eine Transformation. Wer Ertaubung erleidet, mag sich zunächst zurückziehen, Kontakt abbrechen, trauern. Sich verpuppen eben. Wenn das vorbei ist, dann hat man sich verändert. Und dann kann eine ganz andere Person zum Vorschein kommen, quasi der selbstbewußte, stolze Taubenschmetterling. Außerdem können Schmetterlinge nicht hören.

Na, wie findet Ihr das?

Advertisements

7 Antworten zu “Heilende Hände und Schmetterlinge: Ich glaub ich brauch auch ein Symbol!

  1. Schön. Ein sehr schönes Bild und eine sehr schöne Idee dahinter.
    Tröstlich.
    So wie das ganze Blog hier mit seinem positiven Denken und der differenzierten Sicht der Welt.
    Danke dafür.

  2. Bitte, Heike. Freu mich immer sehr, wenn’s anderen gefällt, was ich hier so treibe…

  3. Hello! It was a struggle getting through your translation, but we did it and think you expressed it exactly right. Reading your blog is good German language practice for us. I look forward to reading more.

  4. Kim, I’m glad! Sorry to be so much trouble for you — and hope you’ll continue to find it worth your while.

  5. Ich hab reingeschaut und fand das schmückende Hörgerät (HdO) schick. Englisch kann ich nicht! Die heilende Hände waren bei mir immer dieses „Schulter klopfen“ Du schaffst das – weil Du eine von den Starken (Arroganten) bist.

    Nur: Wie oft hat man ins Kissen geheult ? (und die HdO – Klunkern (wir sind ja modern) in die Ecke geschmissen, beinahe drauf rumgetrampelt, Shceisse (!) geschrieen, Einsamkeit gefühlt, ersehntes Flirten nie erlebt, Todesgedanken fast zu Ende gedacht …)

    sich gefragt: Warum habe gerade ich dieses Problem, was nun – was wird das für ein Leben, welche Möglichkeiten habe ich…

    Das Verpuppen wird nie vorbei sein, denn ich bleibe verletzbar. Dankbar bin ich für die Hörgeräte , doch manchmal fühle ich mich wie ein Grenzgänger. Ja wirklich, obwohl ich nichts verbotenes tue. Das Gerät ist nur eine Hilfe, kein Ersatz und das wird es auch nie sein. Die Umwelt formt den Menschen und stumpft ab, lässt resignieren…
    Wenn meine Kleine (gerade 1Jahr) mir auf die Hörgeräte tippt, ihr Fingerchen in meine Ohren bohrt, die Geräte mit den bunten Strasssteinchen in den Mund nehmen will und glucksend lacht – muss ich selbst einfach lachen. Klar möchte sie auf jeden Fall vor diesem Schicksal bewahren. Verständnisvolle Freunde tun gut, haben auch nicht immer Zeit und irgendwann geht meine Kleine ihren eigenen Weg. Heilende Hände sind ein Symbol, der Schmetterling ist noch besser – weil er so zerbrechlich ist. Dankeschön und vielleicht ne Kopie für Kim und irgendjemand übersetzt BITTE – Danke im voraus!

  6. hallo.
    vorhin habe ich einen verletzten schmetterling auf meinen balkon gefunden. wie kann ich ihn heilen? er hatt 1 oder 2 flügel verknickt. und kan nicht mehr fliegen. was essen eigenentlich schmetterlinge? ich wäre dankbar wenn mir es jemand so schnell wie möglich sagen würde… danke im voraus.

  7. Sie essen gar nicht, sie trinken nur, Frucht- und Pflanzensäfte. Ich bin kein Experte aber ich befürchte mit den Flügeln kann man nichts tun. Entweder er schafft es selbst oder…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s