Genau 60 Kaffeebohnen für eine Tasse Mokka…

… soll Ludwig van Beethoven immer genommen haben. Nie mehr und nie weniger. Mir scheint das heute morgen etwas wenig <gähn>

Wie viele nehmt Ihr denn so, grob geschätzt, notfalls vom Pulver zurückgeschätzt?

Advertisements

5 Antworten zu “Genau 60 Kaffeebohnen für eine Tasse Mokka…

  1. Für mich braucht’s nur 50 Bohnen pro Tasse.

  2. Hi Lore, abgemessen und gemahlen?

  3. Die Fragestellung ist wirklich interessant. Wäre sicher auch tauglich für ein Märchen über Kosten und Leistungsrechnung (ich mache ja so ab und zu auch Unterrichtsmaterialien). Aber wenn ich mir den Pulvermesslöffel meiner kleinen blauen Melitta Single 5 (nein, das soll keine Schleichwerbung sein, aber ich muss sie irgendwie von meiner anderen Kaffeemaschine unterscheiden) so angucke… 10? 20? Ich hab kein gutes Augenmaß. Wenn es hilft oder jemand eine Rechnung dazu aufstellen mag:

    Die Salomea trinkt jeden Tag einen 0,5 l Thermobecher Kaffee. Um den zu brühen braucht sie einen getrichenen Pulvermesslöffel von oben genannter Kaffeemaschine. Dabei reicht dann 1 Pfund Kaffee ca. 8 Wochen (wenn ich zwischendurch keinen Kaffeetrinkenden Besuch bekomme).

    Liebe Grüße

  4. Ja, nachdem ich Deinen Blogeintrag gelesen habe, habe ich mal meine Bohnen abgezählt und kam auf 50 (manchmal werden es ein paar mehr oder weniger sein). Die mahle ich mit einer handgetriebenen Mühle und koche den Espresso in einem Kännchen auf dem Herd. Und wie viele nimmst Du?

  5. Im Augenblick hab ich keine Mühle, nehme also Pulver für die Espressomaschine. Bis vor nem Jahr etwas hab ich drei Jahre auch jeden Morgen von Hand gemahlen und da waren’s zwischen 50 und 70 — je nachdem ob ein doppelter angesagt war oder nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s