„Lie to me“: Die TV-Serie für Hörgeschädigte und andere notorische Beobachter

Es heißt, wenn ein Sinn ausfalle, würden die anderen schärfer. Ich weiß nicht, ob das wirklich so automatisch funktioniert — aber eigentlich alle Schwerhörigen, Ertaubten und Gehörlosen, die ich kenne, geben große Stücke auf die eigene Beobachtungsgabe. Wir sagen gerne:  Wir lesen in den Menschen wie in einem Buch (ich z.B. hier, Jule da und bei Judith gibt es eine extra Mimikgalerie).

Und es stimmt ja auch: Die Wahrheit steht Dir ins Gesicht geschrieben. In die Haltung. Und die angespannten Finger. Auch Deine Mundwinkel, hochgezogenen Augenbrauen und das verstohlene Kratzen verraten Dich. Du hältst Dich selber fest und denkst ich merk das nicht? Gib auf! Auch wenn Du schweigst: Alles an Dir spricht mit mir. Und manchmal widerspricht es Dir.

Genau darum geht’s in Lie to me. In dieser TV-Krimiserie spielen Mimik, Körpersprache und das was sie sagen die Hauptrollen. Und Tim Roth. Der spielt Dr. Cal Lightman, der ein Team außergewöhnlich guter und psychologisch geschulter Beobachter um sich versammelt und alle möglichen Aufträge annimmt. Die Wahrheit finden sie meist anhand winzig kleiner und ultrakurzer Gesichtsregungen oder Bewegungen heraus. Gewissermaßen CSI nur ganz ohne Technik.

Ich habe gerade ein paar Folgen der ersten Staffel gesehen und finde: Spannend! Keine gaaanz große Serie aber auf jeden Fall überdurchschnittlich gut angelegt und besetzt. Von der dahinterstehenden Psychologie bekommt man auch einiges mit. Jetzt kommt es darauf an, wie sich das alles entwickelt. Ich wollte Euch aber schonmal Bescheid sagen.

Lie to me läuft in den USA bereits in der zweiten Staffel. Die DVD der ersten ist schon raus, im deutschen Fernsehen soll die Serie bald auf Vox laufen.

[Später stellte ich fest: Die Serie wird sogar noch besser. Sie hat nur unerwartete Nebenwirkungen.]

11 Antworten zu “„Lie to me“: Die TV-Serie für Hörgeschädigte und andere notorische Beobachter

  1. Was heißt hier „keine gaaaanz große Serie“? Blasphemie! 😉

    Im Ernst: „Lie to me“ hat vor einer Weile „Bones“ als meine aktuelle Lieblingsserie abgelöst. Und das will ja wirklich was heißen!

  2. Das will was heißen. Hättest mir ja mal sagen können, dass Du sowas (für mich besonders) cooles guckst! 😉
    Nochmal zur Klarstellung: Ich finde es ein richtig gutes Procedural.

  3. I enjoy Lie to Me and watch it when I can. The body language stuff interests me, plus an English accent is usually easier for me to follow.

  4. Glad to hear we share that predilection! So far, though, I did not even notice Tim Roth’s accent. Will have to practice some more. It’s actually pretty cool that I HAVE to watch TV series …

  5. Dass ich dir davon noch nicht vorgeschwärmt hatte. Skandalös! — Generell ne super Besetzung aber Tim Roth … hach!

  6. Krummnehmer

    Sowas von langweilig, was soll an der Sendung gut sein ?
    Bones damit zu vergleichen ist schon fast strafbar.

  7. Da kann ich leider nicht mitreden. Bones hab ich nur 1 Folge geguckt und mir ist nur aufgefallen, dass alle Darsteller sehr schön sind …

  8. Ich bin jetzt bei der dritten Staffel von „Lie to Me“ angekommen und es wird immer besser – zu meiner Freude stellte ich fest, dass Loker 2 neue Studenten eingestellt hat zur Hilfe – und eine davon ist gehörlos! 🙂

  9. Das freut mich. Dann hab ich ja was zum drauf freuen!

  10. vielen Dank für den Beitrag.
    habe mich ausgehend von dir mit der selbstlüge beschäftigt:
    blog.openmindfestival.at/

  11. In dem Zusammenhang superinteressant: Menschen, die es nicht aushalten, dass sich ihre Träume nicht erfüllen.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-107728901.html

Kommentar verfassen

