L’esprit de la Badezimmer

Was dem Volksmund die Treppenhäuser, das sind mir die Badezimmer: Fundgruben schlagfertiger Antworten und plötzlicher Erleuchtungen, die ich zuvor verflixt nochmal doch zuvor gebraucht hätte, als ich im Gespräch nur auf dem Schlauch stand.

Der Franzose hat dafür den wunderbaren Ausdruck „L’esprit d’escalier“. Und auch „Treppenwitz“ ist so gesehen nicht zu verachten, oder?

Bei mir dagegen ist natürlich alles mal wieder ein bißchen anders. Mir fällt nach Episoden, in denen ich unglücklich reagierte, weil ich nicht verstand, meist im Badezimmer ein, was es eigentlich war, das die Leute gesagt haben. Diesmal zum Beispiel „Kennst das ja, bist ja ein alter Hase.“ Das ergibt doch gleich viel mehr Sinn als „Kennst ja den alten Hasen“!

Wenn man dereinst Reden schwingen wird über mich, dann wird man sagen: Er war ein Mann von großem Badezimmerwitz. Was ist es bloß am Gesichtwaschen, das Erkenntnisblitze so befördert?

Advertisements

9 Antworten zu “L’esprit de la Badezimmer

  1. Zumindest wird im Bad die Gefahr von schmutzigen Witzen minimiert.

  2. Vielleicht das kalte Wasser im Gesicht, dass die Durchblutung im Kopf fördert?,

  3. „Kennst ja den alten Hasen!“ :D:D

  4. Hansi, sauber und chic angezogen sind sie bei mir, aber leider manchmal etwas versaut, die Witze.

    mark793, wenn das so ist, dann kaufe ich mir demnächst so ein mineralwasserspray, damit ich den Effekt auch unterwegs reproduzieren kann 😉

    proletkult, ^^

  5. Oder die Verbindung von Denken und dem haptischen Reiz der Hände. hihi, sorry, ich spinne

  6. Alles fließt. Auch im Badezimmer. Von daher wundert mich da gar nix mehr.

  7. Text-Burger, das Element Kopfmassage vielleicht?

    Hansi, aber wenn es so wäre, dann wäre das Badezimmer ja ganz unschuldig an der Sache!

  8. Ich sehe schon, wie du dich mit einem „Moment!“ kurz zur Seite drehst und dir eine Flasche Wasser ins Gesicht schüttest um dann aufs Eloquenteste und Schlagfertigste ja geradezu Badezimmerwitzigste zu reagieren. 😀

  9. Hauptsache das Ergebnis überzeugt! Also jedenfalls, wenn ich das Tropfen unter Kontrolle kriege, das danach den coolen Eindruck etwas stören könnte… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s