Boxen nach Gehör

Das ist ja interessant! Ich habe ja immer unter Abwesenheit von Geräuschen geboxt (=ohne Hörzeugs). Hatte eigentlich nie den Eindruck, dass mir dabei was entgeht (außer wenn der Coach was sagt, natürlich). Würde gern wissen, was ihm so alles auffällt übers Gehör….

Advertisements

6 Antworten zu “Boxen nach Gehör

  1. CharlyBrown

    Vor ca zwei Jahren sah ich im Fernsehen mit Untertiteln:
    Blinde spielten Fussball.
    Nicht auf dem Feld draussen sondern in der Halle mit einer
    Randbegrenzung.
    Im Ball war irgendein akustisches Signal mit dem die
    blinden Spieler den Ball lokalisieren konnten.
    Untereinander haben sie sich mit Zurufen orintiert.
    Ich vermute, beim Boxen sind irgendwelche akustische Signale
    in den Handschuhen. Die beiden Kämpfer könnten mit diesen
    Signalen die Position des Gegners und seiner Fäuste erkennen.
    Off Topic:
    in meiner Jugendzeit habe ich auch mal in einem Verein geboxt.
    Der Trainer hat jedesmal vor einem Kampf den Ringrichter
    informiert, das er mich bei break und Gong auf die Schulter
    tippen soll. Nach einigen Siegen erlebte ich eine schlimme
    KO- Niederlage in Runde eins.
    Danach gab ich auf guten Rat meines Vater das Boxen auf
    und machte andere Sportarten und später Schachturniere.
    (Niederlagen im Schach tun psychisch auch weh, aber es
    schadet körperlich nicht).

  2. Zeuge dieses faszinierenden Schauspiels Blindenfußball bin ich auch nur einmal geworden. Aber da beim Boxen ist glaub ich keine zusätzliche Geräuschquelle drin. Wäre allerdings mal interessant: Sogenanntes Fledermausboxen. 😉

    Übrigens, ist sich ja gar nicht so unähnlich, Boxen und Schach. Finde ich zumindest. Ein Schachboxturnier allerdings hab ich noch nie gesehen.

  3. Ich wollte mich nur mal schnell für diesen wirklich tollen Blog bedanken. Freue mich, dass ich noch lange nicht alle Beiträge durchgelesen habe und mir somit noch viele vergnügliche und nachdenkliche Augenblicke gesichert sind!

  4. Oh, das freut mich — danke fürs Bescheidsagen!

  5. ich auch…

    Grüße

  6. Hallo Maria, 🙂 dankeschön!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s