Der schwerhörige Trompeter — kennt den jemand?

Lieber Herr Not quite,

ich suche jemanden, der Trompete spielt und das mit Hörgeräten. Ich möchte wissen, ob das überhaupt funktioniert. Ich spiele Trompete und bin mir mit meinen neuen HÖRGERÄTEN KOLOSSAL UNSICHER: Blechbläser erzeugen ja selbst den Klang (das Instrument ist nur der Resonator quasi) und mit zugestöpselten Ohren hört man sich innen und von aussen durch die Geräte und Tönetreffen ist ein Problem und Klangfarben unterscheiden ist ein Problem. Ich trainiere fleissig weiter: das muss doch gehen…. Toll wäre, wenn es jemanden gäbe, der mir seine Erfahrungen schildern könnte. Einfach ein Blechbläser mit Hörgeräten zum Beispiel. Oder Musiker im Allgemeinen.
Herzlichen Dank, Janina.

Kann da jemand weiterhelfen? Ich selber leider nicht…

7 Antworten zu “Der schwerhörige Trompeter — kennt den jemand?

  1. Hallo Janina,
    Ich habe mal einem Trompeter Hörgeräte angepasst. Den Kontakt habe ich leider nicht mehr, aber dafür Tipps:
    – Ist es zwingend notwendig, dass Du mit den Geräten musizierst? Vielleicht geht das ja auch ohne?
    – Wie stark ist Dein Hörverlust? Wenn er nur leicht ist, kann man eine sogenannt „offene“ Anpassung machen, welche den Ohrkanal nicht ganz verschliesst und somit das Problem vom „von innen und aussen hören“ umgeht.
    – Wenn der Hörverlust doch stärker ist, kann man auch eine Anpassung machen, bei der man zwischen komplett verschlossener Versorgung und offener Anpassung wechseln kann.
    – Nimm Deine Trompete mit zu Deinem/r HörgeräteakustikerIn und probiere alles aus!
    Liebe Grüsse von
    Esther (Hörakustik- und Tonmeisterin).

  2. Hallo,
    falls die Anfrage noch aktuell ist: ich spiele Posaune – mit HG und mittlerer Schwerhörigkeit. Allerdings habe ich auf einem Ohr eine offene Versorgung. Und ich spiele auch nicht auf Weltklasse-Niveau sondern nur Hobbymäßig. Trotzdem höre ich, ob ich einen Ton treffe oder nicht. Für mich ist es somit praktikabel.
    Viele Grüße
    Conny

  3. Danke, Conny, für den Hinweis. Vielleicht meldet sich ja die Fragestellerin nochmal…

  4. Danke!- ich habe 1/4 Jahr mit Hörgeräten geübt, weil ich wollte, dass das funktioniert…ich habe keine offenen VErsorgung, das finde ich aber nicht problematisch. Schwieriger ist: das Gerät verändert die Tonhöhe in tiefen LAgen nach oben in Hohen nach unten, sodass die Stimmung nicht mehr stimmt:Intern quasi. LEider. Ohne Hörgeräte funktioniert alles bestens, nur höre ich den Dirigenten nicht immer….
    Eigentlich suche ich ein GErät, dass wenigstens im Ton IMMER richtig liegt.

  5. HAllo Esther, Tonmeisterin, welches GErät würdest Du mir empfehlen?

  6. DIese Frage -Tongenauigkeit-beschäftigt mich wirklich: wie kann man denn zum Beispiel singen (mit Hörgeräten), wenn der eigene gesungene Ton nicht mit dem Ton, den das Gerät im Ohr erzeugt zusammen stimmt?? Selbst wenn es nur eine Nuance ist? sagen wir: nicht ganz einen Halbtonschritt, also zwischen zwei Noten eigentlich.Das erzeugt doch Disharmonie! Die Art, Sprache verstehbarer zu machen, indem man gewisse Frequenzen herunterregelt oder hinauf, klingt im ersten Moment plausibel, versteht jemand meine Überlegung?

  7. liebe Ilka,
    das klingt tatsächlich kompliziert. ich verstehe Dein problem aber sehr gut. nur kann ich Dir keine pauschal gültige antwort geben. um weiter mit Dir diskutieren zu können, bräuchte ich mehr informationen bezüglich Deiner schwerhörigkeit. kannst Du mir bitte Dein audiogramm und eine genauere beschreibung (marke, modell, evtl. sogar einstellung von Deiner/m hörakustikerIn einfordern) Deiner versorgung an meine private email schicken? ich werds garantiert vertraulich behandeln. wenn wir eine lösung finden, können wir sie ja wieder bloggen.
    liebe grüsse von
    Esther.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s