Gebrauchsanweisung für Schwerhörige #1: Hauptsache Reden

Wie macht man’s Schwerhörigen leichter und das Gespräch erfolgreich? 11 Regeln von denen auch Andere profitieren.

Regel Nummer 1: Hauptsache Reden

Das klingt vielleicht trivial, aber es hilft ungemein, wenn Reden beim Reden die Hauptsache ist. Es ist für mich extrem schwer bis unmöglich, ein Gespräch zu führen — wenn nebenher was am Computer getippt, Papiere durchgesehen, ein Blümchen gepflanzt, Essen gekocht oder Geschirr abgewaschen wird. Leider sogar: eine Stadt angeguckt oder über einen Flohmarkt  geschlendert wird. Und was man sonst noch so beim Reden mit dem Rest des Körpers anfangen kann.

Der Witz bei der Sache ist der: Wenn Du was anderes machst und nebenher redest, verstehe ich oft nix. Wenn ich was anderes mache und nebenher verstehen will, dann muss ich das andere unterbrechen. Wenn ich mich dabei überhaupt unterhalten kann und noch darauf achte, dass ich nicht überfahren werde, Leute oder Laternenpfähle anrempele, dann bekomme ich von Stadt und Flohmarkt oft kaum was mit.

Mir hilft es schon, wenn Du das im Hinterkopf behältst. „Reden als Hauptsache“ führt zwar dazu, dass manche Dinge doppelt so lang dauern, weil weder das Reden noch das andere nebenher erledigt werden können. Und ich mag ja auch nicht schweigend mit dir bummeln. Aber wenn’s ums Reden und Verstehen geht, ist Multitasking für Schwerhörige nicht machbar.

Zur Übersicht: 11 Regeln für besseres Reden mit Schwerhörigen

4 Antworten zu “Gebrauchsanweisung für Schwerhörige #1: Hauptsache Reden

  1. Meiner Erfahrung nach ist das miteinander irgendwie reden für beide Seiten ziemlich anstrengend, also viele schöne Pausen mit Kaffee, Kuchen, Eis einbauen, und manchmal auch einfach gemeinsam schweigen.

  2. So wird da was draus! Bloß nicht zu viel vornehmen 🙂

  3. Authentisch sein ist alles – auch mit kaputten oder geschrottetem Ohr 🙂 ich lebe nur einmal also mache ich jeden Tag das Beste draus!!!

  4. Nicht das Blatt, das Du vom Leben erhältst, ist wichtig, sondern wie Du Deine Karten spielst. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar